Gemeinderatssitzung vom 17.12.2024

Veröffentlicht: 10.01.2025 11:37 Uhr

Kurzbericht Gemeinderatssitzung 17.12.2024 Zimmern unter der Burg                                                                         

Zur letzten Sitzung des Gemeinderates im Jahr 2024 wurde kurz vor Weihnachten eingeladen. Unter Tagesordnungspunkt 1 erfolgte die Bekanntgabe der nichtöffentlich gefassten Beschlüsse aus der Gemeinderatssitzung vom 12.11.2024. Hier wurde die Zustimmung zum Erwerb einer Grabfläche für derzeit nicht in Zimmern wohnende Bürger nach deren Tod erteilt. Bekanntgegeben wurde zudem, dass im Jagdbogen Nord West ein Pächterwechsel zum April 2025 erfolgen, wird.

Unter Tagesordnungspunkt 2 wurde der Änderung der Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr Zimmern unter der Burg zugestimmt. Die Bürgermeister der Landkreisstädte und -gemeinden haben sich darauf geeinigt, dass die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehren maßvoll erhöht, werden sollten. Der Gemeinderat folgte diesem Vorschlag und beschloss in seiner Sitzung vom 12.11.2024 einstimmig, den Entschädigungsbetrag zum 01.01.2025 von bislang 14,- Euro auf 16,- Euro und zum 01.01.2027 auf 17,- Euro je volle Einsatzstunde zu erhöhen.                                                                                                                                       Der Anschaffung von neuem Büromöbel für die Gemeindeverwaltung Zimmern unter der Burg wurde mit einer außerplanmäßigen Auszahlung zugestimmt.

In einem aktuellen Sachstandbericht zum Funkmast informierte Bürgermeister Sieber die Räte und die anwesenden Besucher. Hier laufen aktuell die Erdarbeiten für die Glasfaserleitung im Bereich der Gemeindehalle bis zum Hochbehälter. Witterungsbedingt könnte sich die Fertigstellung bis zum Frühjahr verzögern, jedoch ist die Telekom bemüht die Baumaßnahme zum Abschluss zu bringen.

Auch zum Thema Schülerbeförderung wurde das Gremium ausführlich über Gespräche mit dem Verkehrsamt beim Landratsamt informiert. Zur Umsetzung der Maßnahme wurde die Unterstützung, auch finanziell, vom Landkreis signalisiert.

Unter Bekanntgaben informierte der Bürgermeister, dass zwischenzeitlich die Lieferung des neuen Wickeltisches für den Kindergarten erfolgt ist. Eine Senkung eines Einlaufschacht am Friedhofseingang wird durch Herrn Elmar Schwarz behoben. 

Erfreulich war die Information, dass die Sanierung des Weges im Gießwald am 17.12.2024 durch den Forst als vollzogen gemeldet wurde.

Das Tor zum Friedhof wird derzeit durch Herr Paetsch renoviert und soll Ende Januar nach erfolgter Verzinkung wieder eingebaut werden.