Bundesprogramm für superschnelles Breitband

Veröffentlicht: 06.09.2023 05:08 Uhr

Mit dem Spatenstich am 22.08.2023 für die Tiefbauarbeiten des Glasfaserausbaus in unserer Gemeinde war dies ein richtungsweisender Tag für Zimmern u.d.B.

Die rund eine Million, die der Ausbau kostet, tragen Bund und Land zu 90 Prozent, da. Zimmern landesweit zu den Kommunen zählt, die internettechnisch abgehängt sind und somit zu den sogenannten „Weißen Flecken“ zählt.                                                                                          Vielen geht es noch zu langsam. Das stellte auch Landrat Günther-Martin Pauli nochmals heraus. Gemeinsam mit der zollernalb-data sei es Ziel des Landkreises, diese „Weißen Flecken“ mit Glasfaser zu erschließen. Was laut Pauli eine Herkulesaufgabe ist. Dennoch sei der Landkreis im Turboschritt unterwegs, Er freue sich über jede Gemeinde, die zum Zug kommt und ans Glasfasernetz angeschlossen wird.                                                                               Bürgermeister Walter Sieber bedankte sich bei allen Projektbeteiligten und den Mitarbeitern des Amtes für Digitalisierung für die erfahrene Unterstützung. Ein Dank ging auch an Peter Schäfer für die Bereitstellung eines Lagerplatzes während der Baumaßnahme.                           Markus Martin von der Kommunalanstalt Komm.Pakt.Net, sowie Vito Petrizzo von der zollernalb-data als zukünftigen Netzbetreiber wiesen darauf hin, wie wichtig die Anbindung für das Dorf ist. Jens Faras vom Ingenieurbüro Pure Planning GmbH nannte noch einige Zahlen: Die Trasse wird 2,6 Kilometer lang. Die Arbeiten beginnen in Täbingen. 220 Meter werden im sogenannten Spülbohrverfahren erledigt. Es kommt auch eine Fräse zum Einsatz; der Rest der Trasse wird aufgegraben. Faras bat jetzt schon die Anlieger wegen möglicher Beeinträchtigungen um Verständnis. Er kündigte an, dass die Tiefbauarbeiten bis Jahresende fertig sein sollen. Das bekräftigte auch die Vertreter der ausführenden Baufirma SD Fiber. Grundstückbesitzer am Trassenverlauf können auf Wunsch den privaten Hausanschuss direkt mit der Firma absprechen.

Bundesprogramm für superschnelles Breitband.jpg