Gemeinderatssitzung vom 26.03.2020

Veröffentlicht: 26.03.2020 56:06 Uhr

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 18.03.2020

Wegen der Coronaproblematik wurden nur die unaufschiebbaren Punkte beraten.

Pt.  6 :Baugesuche; Bauangelegenheiten

Am 08.03.2020 wurde ein Rohrbruch vor dem Bürgerhaus festgestellt und am 09.03. wurde von Wassertechnik Raible, Balingen, eine Notwasserversorgung gelegt.

Der Wasserhausanschluss des Bürgerhauses ist am Hydrant unweit des südlichen Giebels des Gebäudes Schmiedstraße 2 (früher Eugen und Thekla Stutz) angeschlossen. Die ersten rd. 6 m von diesem Hausanschluss bestehen aus PE, der restliche Hausanschluss von rd. 30 m besteht aus duktilen Gussrohren. Der PE-Schlauch wurde auf wenige Meter gelegt, als die Hauptwasserleitung in der Schmiedstraße und Winkelstraße erneuert wurde. Dieser wurde dann mit der Gussleitung zusammen gekuppelt. Die Gussrohre liegen seit rd. 80 Jahre. Im Bereich der Parkplätze vor dem Rathaus mussten in den letzten Jahren zwei Rohrbrücke geflickt werden, wobei das Verdichten nach Abschluss der Arbeiten sehr vorsichtig durchgeführt werden musste, um eine weitere Beschädigung der Hausanschlussleitung zu vermeiden.

Da die Gussleitung mittlerweile in einem schlechten Zustand ist, ist ein Flicken der Bruchstelle nicht mehr sinnvoll, so dass die ganze Hausanschlussleitung zu erneuern ist. Von Michael Raible wurde vorgeschlagen, vom Keller Bürgerhaus bis zum Grünbereich südlich der Winkelstraße eine Durchpressung vorzunehmen, anschließend im Grünbereich die Hausanschlussleitung im offenen Graben zu legen und danach die neue Hausanschlussleitung bis zum vorhandenen PE-Schlauch zu verlängern. Von Herrn Raible wurde mitgeteilt, dass diese Arbeiten ca. 12.400 € netto kosten dürften.

Vom Gemeinderat wurde einstimmig beschlossen, die Fa. Wassertechnik Raible mit der Neuverlegung eines Hausanschlusses zu beauftragen. Da solche Arbeiten auf Stundennachweis durchgeführt werden und eine schnelle Ausführung notwendig ist, kann auf eine Ausschreibung verzichtet werden.

Die Abwasserleitung zwischen dem Schacht auf dem Hausgrundstück Im Gieß 2 (Erwin Stutz) und dem Schacht unweit vom Gebäude Schömberger Straße 2 (Adolf Hummel), welche somit unter der Vaihinger-Hof-Straße (K 7133) verläuft hat einen Versatz, so dass von dieser Leitung Wasser unkontrolliert in den Straßenkoffer läuft und diese Straße teilweise Risse aufweist. Im vergangenen Sommer ist unweit eines Wasserleitungsschachtes im Kreuzungsbereich K 7133/K7168 ein Makadamstück eingebrochen.

Von Ohnmacht Ingenieure wurde mit Hilfe der Bauhofmitarbeiter geprüft, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um Schäden infolge von unkontrolliert ablaufendem Wasser zu vermeiden. Von Dipl.-Ing. Hertkorn wird vorgeschlagen, im Bereich des Gehwegs vor dem Geb. Vaihinger-Hof-Straße 1 (früher Bernhard Wäschle) einen Schacht zu setzen, an welchen der südliche Teil der genannten Abwasserleitung angeschlossen wird, während der restliche Teil dieser Abwasserleitung stillgelegt werden kann. Vom neu zu errichtenden Schacht aus ist im Gehweg vor Gebäude Vaihinger-Hof-Straße 1 eine Leitung zu legen, an welche die dortigen Einlaufschächte anzuschließen sind.

Bereits Ende 2019 hat sich Herr Hertkorn mit dieser Problematik befasst und Kosten von ca. 35.000 € ermittelt. Dieser Betrag wurde bei der Haushaltsplanung 2020 berücksichtigt.

Man verblieb, dass Ohnmacht Ingenieure uns die Ingenieurleistungen für die erforderlichen Sanierungsarbeiten anbieten soll.

Vom Vorsitzenden wird angesprochen, dass aufgrund der Zuspitzung der Coronakrise seit 17. März Schulen und Kindertagesstätten geschlossen sind und die Bevölkerung dringendst gebeten wird, soziale Kontakte zu minimieren, um die Ausbreitung von diesem Virus zu verlangsamen.

Am 08.05.2020 ist die Verpflichtung des neuen Bürgermeisters geplant. Dieses Ereignis sollte in größerem Rahmen in der Gemeindehalle unter Mitwirkung des Gesang- und Musikvereins stattfinden, wobei aufgrund der derzeit kritischen Situation solche Veranstaltungen nicht durchgeführt werden sollen.

Im Gemeinderat wurde beschlossen, dass die Verpflichtung des neuen Bürgermeisters und die Verabschiedung von Bürgermeister Koch am 08. Mai erfolgen soll, allerdings ohne geladene Gäste. Lediglich Landrat Pauli soll zu dieser Veranstaltung eingeladen werden.

Eine Angelegenheit wurde noch kurz nichtöffentlich beraten.