Chronikschreiber

Veröffentlicht: 26.11.2020 43:07 Uhr

Wir schreiben Geschichte

Hans-Peter Vogelmann führt die Ortschronik von Zimmern unter Burg

Die Gemeinde Zimmern unter der Burg verfügt über eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Seit ihrer Gründung hat die Gemeinde viele Höhen und Tiefen durchleben dürfen und manchmal sicher auch müssen.

Die großen Ereignisse der Weltgeschichte, Deutschlands und Baden-Württembergs sind den meisten Bürgern präsent. Die vielen „kleinen“ Geschichten der Menschen aus unserer Gemeinde dagegen bleiben eher im Verborgenen und laufen Gefahr vergessen zu werden. Interessant auch, die Geschehnisse in unserer Gemeinde mit den großen historischen Ereignissen abzugleichen und zu untersuchen wie unsere Gemeinde gute und schlechte Zeiten erlebt hat.

Die meisten Gemeinden führen neben dem üblichen Archiv eine Ortschronik. Der jeweilige Chronist beschreibt hier das Leben der Gemeinde im Laufe der einzelnen Jahre und hält es für die Nachwelt fest. Wirtschaftlich, politisch und kulturell. Mit Texten, Bildern oder auch Presseberichten.

In früheren Jahren hat Hubert Eggert in sehr bemerkenswerter Weise unsere Ortschronik geführt. Unser aller Dank sei ihm an dieser Stelle dafür gewiss. Seit 2012 war die Stelle dieses „Stadtschreibers“ dann leider verwaist.

Das Bürgermeisteramt hat sich nun darum bemüht die Stelle des Chronisten wieder zu besetzen.

Mit Hans-Peter Vogelmann konnte ein ehrenamtlicher Chronist gefunden werden, der die Chronik verantwortungsvoll, textsicher und ausdrucksstark, wie wir das aus den Kirchenbüchern schon kennen, fortschreiben wird.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und möchten uns vorab für dieses bürgerliche Engagement bedanken das sicher nicht selbstverständlich ist und dies auch großen Zeitaufwand für ihn bedeutet. Wir werden ihn dabei unterstützen wo immer es möglich ist und bitten auch die Gemeinde Hans-Peter Vogelmann mit Material, Texten, Unterlagen und Fotos zu versorgen.

Die Ortschronik soll in den nächsten Wochen und Monaten digitalisiert und damit auch der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.

Es grüßt Sie herzlichst Ihr

Jürgen Leichtle

Bürgermeister