Gemeinderatssitzung vom 10.05.2022
Bericht Gemeinderatssitzung vom 10.Mai 2022
Funkübertragungsstelle der Deutschen Funkturm GmbH auf der Gemeindehalle
Im vergangenen Jahr hat die Telekom zusammen mit der Gemeindeverwaltung die Gemeindehalle besichtigt, um zu prüfen, ob das Dach der Halle für einen Standort einer Funkübertragungsstelle in Frage kommen könnte.
Mittlerweile liegt dem Rathaus das Ergebnis dieser Prüfung vor: Die Deutsche Funkturm GmbH hat der Gemeinde einen konkreten Mietvertrag über den genannten Standort angeboten. Mit anderen Worten: der Standort auf der Gemeindehalle wäre geeignet und auch konkret gewünscht für eine solche Übertragungsstelle. Durch eine solche Funkübertragungsstelle könnte der „Handy“-Empfang in Zimmern unter der Burg ermöglicht werden.
Zur heutigen Sitzung waren zwei Sachverständige des Bundesamtes für Strahlenschutz per Video zugeschaltet. Sie haben zu Beginn der Sitzung einen interessanten Vortrag zum Thema gehalten.
Die Gemeinderäte und etwa 25 Gäste aus der Bevölkerung von Zimmern unter der Burg nutzten die Gelegenheit, sich den Beitrag über die mögliche Wirkung von Strahlen durch Funkübertragungseinrichtungen und Mobiltelefone anzuhören. Anschließend gab es die Möglichkeit für Besucher und Gemeinderäte gleichermaßen, Fragen an die Fachleute zum Thema zu stellen.
Bürgermeister Jürgen Leichtle, die Gemeinderäte und die Besucher machten davon reichlich Gebrauch. Ihre Fragen konnten durch die Experten umfassend beantwortet werden.
Es soll nun eine weitere Informationsveranstaltung für die breite Öffentlichkeit folgen.
Neuverpachtung der landwirtschaftlichen Flächen der Gemeinde
Die Pachtzeit von einigen landwirtschaftlichen Flächen der Gemeinde Zimmern unter der Burg endet dieses Jahr. Die Flächen sollen deswegen neu vergeben werden. Um nun sämtliche Pachtverhältnisse zu vereinheitlichen und die Bewirtschaftungsverhältnisse an die aktuellen Erfordernisse anzupassen beschloss der Gemeinderat zunächst auch alle anderen Pachtverträge zu kündigen. Nach einer Aufarbeitung und Reorganisation sollen dann die Flächen wieder rechtzeitig neu verpachtet werden. Die Vergabe selber soll dann Gegenstand in einem noch festzusetzenden Verfahren sein, das die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen soll. Der Gemeinderat wird zu einem späteren Zeitpunkt darüber beraten und beschließen.
Heizungserneuerung Rathaus: Vergabe der Ingenieurleistungen
Der Gemeinderat hat im Zuge der Haushaltsplanungen beschlossen, die notwendig gewordene Erneuerung der Heizung im Bürgerhaus anzugehen. Die Gemeindeverwaltungen hat nun verschiedene Ingenieurbüros zur Planung und Umsetzung dieses Vorhabens angeschrieben.
Das Interesse der Anfragen war allerdings sehr gering. Ein Ingenieurbüro hat geantwortet und ein Angebot abgegeben. Das Angebot umfasst alle angefragten Leistungen wie Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vergabe, Objektüberwachung und die Objektbetreuung und Dokumentation.
Der Gemeinderat der Gemeinde Zimmern unter der Burg hat beschlossen, die Vergabe der Ingenieurleistungen zur Heizungserneuerung an das Ingenieurbüro zu vergeben.
Streckenlisten der beiden Jagdbögen für das Jagdjahr 2021/22
Die Streckenlisten der beiden Jagdbögen in Zimmern unter der Burg aus dem Jagdjahr 2021/2022 wurden dem Gemeinderat vorgelegt. Der Gemeinderat hat die Informationen für das Jagdjahr 2021/22 zur Kenntnis genommen.
Es wurden insgesamt erlegt: 13 Böcke, 4 Geißen, 7 Kitze männlich, 2 Kitze weiblich, 3 Keiler, 1 Überläufer, 3 Frischlinge männlich, 2 Bachen erlegt, 2 Frischlinge weiblich. Außerdem wurden 4 Rotfüchse, 10 Dachse und 1 Waschbär erlegt.
Wünsche und Verschiedenes
Bürgermeister Jürgen Leichtle teilte in der Gemeinderatssitzung mit, dass vor Baubeginn der Furt über den Schwarzenbach die Krebs- und Fischbestände an der betreffenden Stelle abgefischt werden müssen um deren Überleben zu sichern. Der Verwaltung muss eine entsprechende Fachfirma beauftragen. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 4500 Euro. Das Abfischen soll noch im Mai beginnen.
Aus dem Rat wurde darauf hingewiesen, dass die Holzschilder an den Ortseingängen neu gestrichen werden müssen. Es wurde angeregt die Vereine daraufhin anzusprechen.