Gemeinderatssitzung vom 09.05.2023

Veröffentlicht: 17.05.2023 14:11 Uhr

Bericht aus der Gemeinderatssitzung 

Dienstag, 9. Mai 2023:

1: Nutzungsänderung einer Pferdebewegungshalle: 

Dem Bauantrag auf Nutzungsänderung einer Pferdebewegungshalle (Flurstück 1686/3) zur Lagernutzung in der 2. Ebene und Einbau einer Sattelkammer, eines Reiterstübles sowie eines Sanitärbereichs mit Umkleide wurde zugestimmt. Das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt.

2: Waldhaushalt Vollzug 2021: 

Das Forstamt hat den Walhaushalt Betriebsvollzug – Ergebnishaushalt – für das Haushaltsjahr 2021 vorgelegt. Der Gemeinderat hat dem Vollzug des Waldhaushaltes 2021einstimmig zugestimmt.

3: Bericht Freizeitheim Zimmern unter der Burg: 

Gemeinderat Bernd Mayer berichtete über Belegungen, Einnahmen und Ausgaben des Freizeitheimes in Zimmern unter der Burg. Er gab anhand einer Präsentation Einblicke in den Ablauf, sowie die zeitintensive Organisation von der Buchungsanfrage über Aufenthalt bis hin zur Abreise der Gruppen. Des Weiteren listete er die Buchungszahlen der vergangenen Jahre, zusammengesetzt aus Tages- und Übernachtungsgästen detailliert auf.

Diese sehen wie folgt aus: 

Im Jahr 2020:      rund 750 Buchungen

Im Jahr 2021:      rund 1330 Buchungen

Im Jahr 2022:      rund 3380 Buchungen

Aufgrund der guten Buchungszahlen vor und nach der Corona – Pandemie entwickelt sich die Gewinnsituation nun wieder in die positive Richtung und das Freizeitheim ist für die Gemeinde eine wichtige Einnahmequelle. Bernd Mayer hat die Organisation des Freizeitheimes federführend und ehrenamtlich unter sich. Bürgermeister Sieber und das Gremium erhielten durch Mayers Vortrag einen intensiven Einblick, und sprachen ihm ein großes Lob und Dank für seine Bemühungen aus.

4: Bericht vom Kindergarten „Sonnenschein“ Zimmern unter der Burg: 

Die Leiterin des Kindergartens „Sonnenschein“ Carolin Baasner gab den Gemeinderäten einen Rückblick auf die vergangenen zwei Kindergartenjahre. Sie berichtete über pädagogische Angebote, frühkindliche Bildung, gezielte Förderung in den Entwicklungsbereichen, Vorbereitung auf die Schule, Öffentlichkeitsarbeit, Elternabende, Entwicklungsgespräche, Kooperation mit verschiedenen Institutionen, sowie aktuelle Projekte.

Der Zimmerner Kindergarten ist zur großen Freude der Kinder, Eltern und Fachkräfte noch sehr familiär und es gibt noch Raum für direkten, persönlichen Austausch zwischen Elternhaus und pädagogischen Fachkräften. „In Zeiten von Personalmangel und Reduzierung der Öffnungszeiten in vielen Einrichtungen sind wir vermutlich mittlerweile eine Rarität, dass der Personalschlüssel noch gedeckt ist. Bei Krankheitsfällen vor allem in einem kleinen Team, bedeutet dies dennoch ohne Frage eine Grenzerfahrung. Wir haben aber das Glück, im Notfall auf unsere kompetente Aushilfskraft Inge Schwarz zurückgreifen zu können. Sie ist sehr zuverlässig und ließ uns, selbst kurzfristig noch nie im Stich. Wie die Zukunft für die Kinder und Familien aussehen wird und wie es sich vereinbaren lässt, wenn auf einer Seite der Zeitung über den Fachkräftemangel berichtet und auf der nächsten Seite die Spatenstiche neuer Kitas jubiliert wird, bleibt spannend.“ so Carolin Baasner und hofft, dass der gedeckte Personalschlüssel in Zimmern unter der Burg noch von langer Dauer ist. Das pädagogische Team besteht aus zwei Vollzeit – und einer Teilzeitkraft.

Bürgermeister Sieber versucht mit den Mitgliedern des Gemeindeverwaltungsverbandes Oberes Schlichemtal evtl.  eine Lösung durch mögliche, zusätzliche Vertretungskräfte, denkbar auch durch eine Springkraft im Krankheitsfall des Stammpersonals, eine Lösung zu finden.

Auch das Thema „Partizipation“ – Mitspracherecht, Erziehung auf Augenhöhe und Beteiligung der Kinder an Entscheidungen ist ein wichtiger und richtiger Auftrag und Ansatz in der heutigen Erziehungspartnerschaft und unumgänglich zur Stärkung der kleinen Persönlichkeiten. Carolin Baasner hält aber wenig von Erziehung auf der „Kumpel Ebene“ und rät unbedingt, dies zu differenzieren. Wichtiger denn je ist es in der heutigen Zeit, den Kindern einen liebevollen aber dennoch strukturierten Rahmen, sowie Sicherheit zu geben. Sicherheit bedeutet Vertrauen und Vertrauen ist Liebe. Mit dem Zitat von Khali Gibran „Solange Kinder klein sind, gib´ ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden, schenk´ ihnen Flügel“ appelliert Carolin Baasner, dass die Gesellschaft dringend wieder eine andere Richtung einschlagen muss – einen Weg in Richtung Respekt, Achtsamkeit, Gemeinschaftssinn, Vertrauen und Menschlichkeit.

Abschließend bedankte sich die Kindergartenleiterin bei der Verwaltung um Bürgermeister Walter Sieber, den Gemeinderäten, sowie der Elternschaft mit dem Elternbeirat voraus für die enge und harmonische Zusammenarbeit und das „Ziehen am gleichen Strang“.

Der Kindergarten in Zimmern unter der Burg zählt momentan 18 Kinder, die insgesamt 19 von 25 Plätzen belegen (Kinder unter drei Jahren nehmen zwei Plätze in Anspruch). Im kommenden Kindergartenjahr 2023/2024 sind die Plätze voll ausgelastet. Dies gab es seit mehr als 15 Jahren nicht mehr und ist für die kleine Gemeinde sehr erfreulich. 

5: Bekanntgaben, Anfragen, Sonstiges: Dorfputzete: 

Die Dorfputzete wurde aus mehreren Gründen abgesagt. Der Gemeinderat war sich einig, diese nun auf das Frühjahr 2024 zu verschieben.

Angeregt wurde jedoch, dass eine Kehrmaschine im Ort zum Einsatz kommen soll.

Aktion Blumenbeete, Patenschaft: 

Im Amtsblatt vom 4. Mai 2023 wurde durch die Gemeinde ein Aufruf gestartet, um freiwillige Helfer für die Bepflanzung und Übernahme einer Blumenbeet-Patenschaft zu gewinnen. Aus der Einwohnerschaft haben sich erfreulicherweise verschiedene Interessenten gemeldet. Geeignete Pflanzen werden nun gekauft, sodass die Beete zeitnah kreativ gestaltet werden und neu erblühen können.

Versorgungsautomat/Trauung Eheleute King: 

Bei der Stromversorgung für den Versorgungsautomaten von Annika und Maurice King gab es Probleme bezüglich der Zuleitung zur Stromversorgung, Es zeichnet sich jedoch eine Lösung ab, so dass der Automat in Kürze in Betrieb genommen werden kann.

Ein besonderes Erlebnis war für Walter Sieber die erste Eheschließung als neuer Zimmerner Bürgermeister. Annika King und Maurice King (geb. Weckenmann), gaben sich kürzlich das Ja-Wort. Es handelt sich um die Eheleute, für welche sich Walter Sieber in seiner ersten Amtshandlung einsetzte und die Genehmigung für ihren Versorgungsautomaten voran zu bringen.

Verbandsversammlungen: 

Bürgermeister Walter Sieber nahm an den Versammlungen des Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem und an der Versammlung des Abwasserzweckverband Unteres Schlichemtal (diese fand in Zimmern unter der Burg statt) teil.

Er informierte das Gremium über wesentliche Ergebnisse aus den Versammlungen.

Ferienspiele des Gemeindeverwaltungsverbandes oberes Schlichemtal: 

Die diesjährigen Ferienspiele finden vom 27. Juli bis 2. August 2023 statt. Jede Gemeinde des GVV Oberes Schlichemtal kann eine begrenzte Kinderzahl anmelden. Bisher gingen bei der Verwaltung sechs Anmeldungen ein.

Sachstand „PURE PLANNING“ (Backbone – Ausbau) in und um die Gemeinde:

Die Planung durch das Ingenieurbüro ist nahezu abgeschlossen und die damit verbundene Ausschreibung kann in Kürze erfolgen.

Weg im Gießwald: 

Bei dem Gemeinderat ging der Hinweis ein, dass der Weg im Gießwald nach dem Waldeinschlag verheerend aussieht. Bürgermeister Walter Sieber hat in Kürze einen Termin mit Herrn Beck vom Forstamt - und wird in diesem Zuge eine Begehung vornehmen.

Parksituation Gößlingerstraße:

Der Gemeinderat wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Parksituation in der Gößlinger Straße gegenüber dem Dorfbrunnen nicht optimal gelöst ist. Der Schulbus hat Schwierigkeiten, in die vorgesehene Einfahrt ein – bzw. auszubiegen und hält dadurch oft an der Hauptdurchgangsstraße. Für die Schüler birgt diese Situation Gefahr. Die Gemeindeverwaltung wird sich dieser Sache annehmen.